Exportkontrolle Apps mit API

Exportkontrolle Apps mit API

Exporte die per API erfolgen, bieten dank einer fahrzeugspezifischen Übertragung mehr Möglichkeiten zur Recherche.
Über den Bereich "Meine Apps > Export" können Sie die Details der Apps aufrufen:


  1. In der Export Historie wird Ihre Händlernummer bei der jeweiligen Vermarktungsplattform gezeigt und Ihr Standortname, ggf. auch mehrere. Falls auf mehrere Händlernummern exportiert wird, kann nach Händlernummer gefiltert werden.
  2. Grundsätzlich erfolgt pauschal eine Filterung auf Daten der letzten 24 Stunden, maximal 20 Eintrag und nur Einträge die nicht ok sind. Die Filter können verändert / erweitert werden, maximaler Betrachtungszeitraum sind 5 Tage.
  3. Jede Zeile bedeutet eine Übertragung dieses Fahrzeug mit Zeitpunkt, Absprüngen auf das Fahrzeug im Automanager und auf der Verkaufsplattform sowie Ergebnisinformationen.
Erläuterung anhand der Beispiele oben:
  1. Fahrzeug 270745: Versuchte Neuanlage, kein Absprung zum Fahrzeug auf die Verkaufsplattform möglich, keine Zusatzbuchungen, Fehler. Es werden fehlende Verbrauchsinformationen bemängelt ohne die das Fahrzeug von der Verkaufsplattform nicht akzeptiert wird.
  2. Fahrzeug 1558916: Änderung, Absprung zum Fahrzeug auf die Verkaufsplattform möglich, kein Fehler.
  3. Fahrzeug 1037004: Änderung, Absprung zum Fahrzeug auf die Verkaufsplattform möglich, kein Fehler.
  4. Fahrzeug 2683551: Versuchte Neuanlage, kein Absprung zum Fahrzeug auf die Verkaufsplattform möglich, keine Zusatzbuchungen, Fehler. Es werden fehlende Verbrauchsinformationen bemängelt ohne die das Fahrzeug von der Verkaufsplattform nicht akzeptiert wird.
Bei Schnittstelllen mit API kann eine Komplettübertragung ausgelöst werden. Dies ist im Allgemeinen nicht notwendig. Klassische Situationen in denen eine Komplettübertragung sinnvoll ist wären:
  1. pixelconcept war kurzfristig nicht als Datendienstleister eingetragen, nun soll der Bestand wieder abgeglichen werden.
  2. Daten sind nicht aktuell
  3. Fahrzeuge werden vermisst, die letzte Datenübertragung liegt länger als 5 Tage in der Vergangenheit.
  4. Angepasstes Modellmapping durch pixelconcept (wenn z.B.  eine Börse ein Modell später zur Auswahl stellt als pixelconcept im Automanager).
Mit einen Klick auf die Händlernummer können auch Daten des verknüpften Kontos bei der Verkaufsplattform abgerufen werden:


Hinweise:
  1. Bei größeren Bestandsabweichungen werden API Schnittstellen automatisch gesperrt. Die Sperre kann selbständig aufgehoben werden.
  2. Bei Aktivierung der App erfolgt ein Abgleich des Automanager mit dem Bestand auf der Verkaufsplattform. Hier kann ein Initialabgleich notwendig werden.
Obliegenheit:
Der Kunde wird Einstellungen in der Anwendung jederzeit hinsichtlich der damit einhergehenden Kosten bei Drittanbietern prüfen, bei denen kostenpflichtig Fahrzeuge eingestellt werden (vor allem Autoscout 24 und mobile.de), insbesondere bei Einstellungen
a. zum Import und Export von Fahrzeugen, vor allem hinsichtlich des pauschalen Einstellens einer Finanzierungsmöglichkeit oder des pauschalen Einstellens einer Meldung eines Fahrzeugs als neu,
b. zu Aktionen, insbesondere den Aktionen „Blickfänger“, „Top-Inserat“, „Seite-1-Inserat“, „Rotstiftpreis“, „Export zu eBay Kleinanzeigen“, „Premiuminserat“ und „PlusInserat“.

Obliegenheit:
Der Kunde wird insbesondere vor Nutzung der Funktionen der Anwendung diese hinsichtlich der damit einhergehenden Kosten bei Drittanbietern prüfen, bei denen kostenpflichtig Fahrzeuge eingestellt werden (vor allem Autoscout 24 und mobile.de), insbesondere bei manuellen, automatisierten Importen von Fahrzeugen, vor allem
a. bei der Durchführung von Standortwechseln durch Anreicherung, da hierbei potentiell ein Fahrzeug aus einem Konto bei einem Drittanbieter gelöscht und in einem anderen Konto bei dem gleichen Drittanbieter wieder kostenpflichtig angelegt werden kann,
b. beim Importieren von Fahrzeugen aus Listen, da hierbei durch Angabe eines falschen Kontos bzw. Kürzels derselbe Fahrzeugbestand kostenpflichtig in ein zweites Konto bei einem Drittanbieter erfolgen kann,
c. bei einer Löschung von Beständen und deren Neuanlage mit Listen.

Obliegenheit:
Der Kunde wird bei der Übertragung von Daten aus der Anwendung an Drittanbieter, bei denen Fahrzeuge angeboten werden, diese jederzeit auf ihre Richtigkeit beim Drittanbieter überprüfen.

    • Related Articles

    • Im- und Exportkontrolle - Allgemein

      Es obliegt Ihnen, die eingerichteten Im- und Exporte kontinuierlich zu prüfen. Gegebenenfalls ist bei unvollständigen Fahrzeugen eine manuelle Ergänzung bzw. vor Datenanreicherung eine manuelle Auswahl und Übernahme in den Bestand notwendig. Der ...
    • Exportkontrolle Apps ohne API

      Über den Bereich "Meine Apps > Export" können Sie die Details der Apps aufrufen: In der Export Historie wird Ihre Händlernummer bei der jeweiligen Vermarktungsplattform gezeigt und Ihr Standortname, ggf. auch mehrere. Falls auf mehrere Händlernummern ...
    • Export App mit API - Aktivierung

      Exporte an Verkaufsplattformen können per API erfolgen, falls die Plattform dies zulässt. Grundsätzlich hat eine Übertragung per API den Vorteil, dass die Übertragung kontinuierlich erfolgt, d.h. das Änderungen an Fahrzeugen praktisch sofort ...
    • Gesperrte API Schnittstellen

      API Schnittstellen werden bei größeren Bestandsabweichungen automatisch gesperrt. Dies dient dazu, Bestandsfehler z.B. durch fehlerhafte Importe nicht auf die jeweilige Verkaufsplattform 'durchschlagen' zu lassen und ggf. dort durch Mehrfach- oder ...
    • Initialabgleich Apps mit API / Export Fehler

      Bei Apps mit API kann nach der Einrichtung der Schnittstelle ein Initialabgleich notwendig werden. Hiermit werden die Bestände im Automanager und Verkaufsplattform zusammengeführt - hiermit werden u.a. Kosten für Neueinstellungen vermieden. Der ...