Im Bereich Leads E-Mail Template können Inhalte der E-Mails definiert werden, die bei Eingang einer Anfrage / eines Leads bzw. bei Beantwortung an Interessenten versendet werden. Die Inhalte sind in verschiedene Blöcke gegliedert:
Die Headergrafik wird über den obersten Block in diesem Bereich gepflegt:
Autoresponder Intro
Der Inhalt des Autoresponders wird versendet, wenn ein neuer Lead ins System läuft. Falls - wie im
Automanager Marketplace - unterschiedliche Sprachen verfügbar sind, kann auch ein Autoresponder in einer anderen Sprache hinterlegt und versendet werden.
Der Autoresponder Footer wird bei Autorespondern versendet und enthält üblicherweise Daten des Kollegen der die Anfrage erhält. Für den Autoresponder kann auch definiert werden ob bzw. welches Exposee versendet werden soll.
Der allgemeine Footer erhält üblicherweise rechtliche Angaben. Diese Informationen werden sowohl beim Autoresponder als auch bei allen E-Mails versendet die aus dem Automanager LMS verschickt werden.
Die Texte in den Blöcken werden in einfachem HTML hinterlegt. Über das grüne "Plus" Symbol können verschiedene Inhalte automatisch ergänzt werden.
Hiermit können zum Beispiel Kontaktdaten eines Verkäufers aus dessen Daten automatisch übernommen werden oder Daten des Autohauses aus den "
Einstellungen > Website".
E-Mail-Anhänge
Hier kann festgelegt werden ob bzw. welches Exposee oder ein anderes hochgeladenes PDF Dokument an Autoresponder angehängt werden soll:
Die Darstellung des Autoresponders kann per Testmail kontrolliert werden. Hierbei werden eventuell hinterlegte Fahrzeugbezüge (oder andere Bezüge die nicht vorhanden sind) durch Platzhalter ersetzt.
Hinweise:
- Falls LMS Verteilungsgruppen eingerichtet sind, steht pro Verteilungsgruppe ein Template zur Verfügung. Hierdurch können je nach Template unterschiedliche Inhalte im Autoresponder übermittelt werden. Falls für eine Verteilungsgruppe keine Daten in das Template eingetragen sind, werden die Inhalte / Daten des Standardtemplates genutzt.
- Bei Fahrzeuganfragen kann es sinnvoll sein, Kerndaten des Fahrzeug über eine Bezugnahme ergänzen zu lassen. Im gleichen Zug macht es keinen Sinn, bei allgemeinen Anfragen ohne konkreten Fahrzeugbezug entsprechende Information in den Autoresponder aufzunehmen.
- Bei rollierender Verteilung an einzelne Nutzer kann es sinnvoll sein, die direkten Kontaktdaten des Nutzers über eine Bezugnahme zu hinterlegen. Bei einer Verteilung über einen Pool ist im Gegenzug eine entsprechender Bezug nicht zielführend.
- Bei Hinterlegung eines Footers im Template ist eine erneute Speicherung der rechtlichen Informationen in der Signatur der einzelnen Nutzern nicht notwendig, da dies bei Beantwortung von Anfragen im LMS zu einer Dopplung eben dieser Informationen führt.