Ersteinrichtung Export

Ersteinrichtung Export

Sobald ein Fahrzeugbestand im AUTOMANAGER vorhanden ist, können die gewünschten Exporte aktiviert werden.

Exporteinrichtung

Sie finden die verfügbaren vorkonfigurierten Exporte im Automanager Appstore im Bereich Export:


Mit einem Klick auf "Details" kommen Sie auf die Detailseite der App wo Sie diese aktivieren können und ggf. noch weitere Informationen erhalten:


Mit Aktivieren rufen Sie den Einrichtungsbereich auf. 
Bei manchen Exporten - hier am Beispiel Mobile.de mit API Anbindung - ist vor der Aktivierung des Export die Eintragung von pixelconcept als Datendienstleister auf der jeweiligen Plattform notwendig.


Je nach Exportschnittstelle gibt es verschiedene Einstellungsmöglichkeiten der Übertragung, bitte setzen Sie diese Ihren Wünschen entsprechend.
Mit Klick auf Speichern ist die Exportschnittstelle aktiv und wir übermitteln die freigegebenen Fahrzeuge an die Vermarktungsplattform.

Hinweise:
  1. Weitere Details zu den verschiedenen Exportapps finden Sie hier.
  2. Bitte stellen Sie bei allen Vermarktungsplattformen sicher, dass pixelconcept als Datendienstleister hinterlegt ist.
  3. Hinterlegen Sie bitte auch die von Ihnen definierte @dein.auto E-Mail-Adresse (aufrufbar im Bereich Einstellungen > LMS Grundeinstellungen nach erfolgter Einrichtung) für Kundenanfragen
  4. Prüfen Sie regelmäßig die Rückmeldungen zu den Exporten

Exportkontrolle

Über den Appstore und Details der jeweiligen App kann eine Kontrolle der Exporte erfolgen, Details finden sie hier und hier.
Dies sollte regelmäßig erfolgen, um Ungleichmäßigkeiten oder Rückmeldungen der jeweiligen Vermarkungsplattform zu erkennen.
Je nach Übertragungsweg erfolgt eine regelmäßige Gesamtübertragung des Bestandes oder bei API Übertragungen eine Übertragung einzelner Fahrzeuge falls Änderungen erfolgt sind.
Die Exportdetails sind für einen Zeitraum von 5 Tagen aufrufbar und bedingt selektierbar, Zusatzbuchungen und ggf. Details der Rückmeldungen sind bei API Schnittstellen fahrzeugspezifisch sichtbar:


Hinweise:
  1. Beim Erstimport zu Mobile.de sollte die Schnittstelle kurz nach Exportaktivierung aufgerufen werden, da hier ein Bestandsabgleich zur Vermeidung von Neueinstellungskosten erfolgt. Falls eine manuelle Zuordnung notwendig ist, muss diese nur einmalig erfolgen. Details finden Sie hier.
  2. API Schnittstellen werden bei größeren Bestandsabweichungen automatisch gesperrt und können über die Details auch wieder selbständig freigeschaltet werden. Eine Information über die Sperre wird an den / die Nutzer versendet die in den Einstellungen hinterlegt sind. Details finden Sie hier.
  3. Bei API Schnittstellen sind Komplettübertragungen möglich, aber im Normalfall nicht notwendig. Bitte nur nutzen falls z.B. pixelconcept zwischenzeitlich nicht als Datendienstleister hinterlegt war oder wenn Fahrzeuge vermisst werden deren letzte Übertragung länger als fünf Tage zurückliegt. Details finden Sie hier.
    • Related Articles

    • Import / Export - Export

      Voreinstellungen für die Fahrzeugstatus und Veröffentlichung In diesem Bereich können Voreinstellungen gesetzt werden und Nutzer können definiert werden die bei Exportsperren informiert werden. Folgende Einstellungen sind möglich: Automatische ...
    • Ich finde die Verkaufs- / Vermarktungsplattform nicht im AppStore?

      Bitte nutzen Sie den Export App Konfigurator um nicht aufgeführte Vermarktungsplattformen mit Daten zu beliefern.
    • Automanager Ersteinrichtung

      Der Automanager kann zum größten Teil vollständig selbständig eingerichtet / konfiguriert werden. Bitte nehmen Sie die Ersteinrichtung zeitnah vor, damit der Automanager für Sie nutzbar ist. Wir empfehlen die Einrichtung in der folgenden Reihenfolge: ...
    • Ersteinrichtung Import

      Der Import von Fahrzeugbeständen in den AUTOMANAGER kann entweder initial einmal erfolgen, oder kontinuierlich z.B. aus einem eigenen Fahrzeugverwaltungssystem heraus. Kontinuierliche Import können durch die Anlage von FTP Schnittstellen ...
    • Export App - Aktivierung

      Exporte an Verkaufsplattformen erfolgen meist per periodischem Komplettexport aller Daten. Das Format des Exportes sowie der Turnus ist mit der Verkaufsplattform abgestimmt. Je nach Verkaufsplattform können die Optionen den App abweichen. ...