Der Automanager bietet verschiedene Import Apps an, um Fahrzeugdaten, Bestände, Bilder oder zusätzliche Informationen zu importieren.
Die Importmöglichkeiten lassen sich in die folgenden Bereiche teilen:
Datenimporte von Datendienstleistern
Manche Datendienstleister bieten vorkonfigurierte Schnittstellen zum Automanager an. Der Datentransfer wird über das DMS System ausgelöst und - bei aktivierter App - in den Automanager importiert. In den allermeisten Fällen werden die Kerndaten ex- und importiert, bei Anlage im Automanager folgt meist eine automatische Datenanreicherung per DAT. Dieses ist kostenpflichtig.
Datenimporte im Autoscout bzw. Mobile Format stehen zur Verfügung. Hier werden die Daten eins zu eins übernommen, es finde keine weitere automatische Anreicherung statt.
Bilderimport
Bilder können automatisiert per Import in den Automanager gespielt werden.
Anreicherungsimporte
Im Automanager vorhandene Daten können mit Importen ergänzt werden. Hierbei ist entweder ein bestimmtes Format einzuhalten oder eine Zuweisung der Datenfelder wird beim Import vorgenommen.
Anlageimporte
Anlageimport erlauben die Anlage von Fahrzeugen mit nachgelagerter DAT Anreicherung. Die Anreicherung ist kostenpflichtig. Hierbei ist entweder ein bestimmtes Format einzuhalten oder eine Zuweisung der Datenfelder wird beim Import vorgenommen.
Hinweis:
Alle durchgeführten Importe sind über die Mitteilungshistorie kontrollierbar bzw. die Ergebnisse der Importe werden hier dargestellt.
Obliegenheit
Der Kunde wird insbesondere mittels zusammengeführten Daten von der Deutsche Automobil Treuhand GmbH (im Folgenden: DAT) und der JATO Dynamics Limited (im Folgenden: JATO) von der Anwendung vorgegebene Fahrzeugkonfigurationen auf ihre Richtigkeit anhand der tatsächlichen Beschaffenheit des von ihm zum Verkauf angebotenen Fahrzeugs zu überprüfen.