Leads - Grundeinstellungen

Leads - Grundeinstellungen

Mit den Lead Grundeinstellungen steuern Sie das Verhalten und die Verteilung von Leads sowohl im Lead Tracking als auch im Automanager Lead Management.

Postfach Teil 1


Im Block Postfach wird falls vorhanden die angelegte dein.auto E-Mail-Adresse und das Weiterleitungsziel dargestellt. Das Weiterleitungsziel kann jederzeit geändert werden.

Postfach Teil 2


In diesem Bereich kann definiert werden, welches der vorhandenen Exposees an Kommunikation aus dem Automanager Lead Management heraus optional angehängt werden kann.

Arbeitszeiten


Im Block Arbeitszeiten können für Werktage einschließlich Samstage die Arbeitszeiten definiert werden. Die hier eingetragenen Arbeitszeiten sind für die Eskalationen bzw. den Versand von Erinnerungsmails an Verkäufer / Vorgesetzte relevant.

Feiertage und Betriebsferien


In diesem Block können selbst definierte arbeitsfreie Tage eingetragen werden. An diesen Tagen finden keine Eskalationen / Benachrichtigungen statt.

Eskalation


Im Block Eskalation können vier Zeiten eingetragen werden:
  1. Die Eskalationsstufe 1 definiert die gewünschte maximale Reaktionszeit (innerhalb der eingetragenen Arbeitszeiten) zwischen Leadeingang und Reaktion / Antwort des Verkäufers.
  2. Die Erinnerung VK definiert den Zeitraum einer Erinnerung des Verkäufers vor Ablauf der Eskalationsstufe 1.
  3. Die Eskalationsstufe 2 definiert den Zeitraum zwischen der Eskalation einer Anfrage beim Verkäufer und der Information / Eskalation an einen Vorgesetzten.
  4. Die Eskalationsstufe 2 bei Wiedervorlagen definiert den Zeitraum zwischen der Eskalation einer Anfrage beim Verkäufer und der Information / Eskalation an einen Vorgesetzten.
Hinweise:
  1. Lediglich die Eskalationsstufe 1 nimmt Bezug auf die eingetragenen Öffnungszeiten. Alle anderen Zeiten gelten durchgehend - auch Sonn- und Feiertags.
  2. Informations E-Mails an Nutzer / Vorgesetzte werden nur innerhalb der eingetragenen Öffnungszeiten versendet.

Konfiguration

In der Konfiguration können Parameter des LMS System aufgerufen und editiert werden. Manche Eintragungen können nur durch pixelconcept erfolgen - bitte nehmen Sie im Zweifelsfall Kontakt auf.


Informationen zu einzelnen Punkten:
  1. E-Mail From Name = Welcher Name soll bei versendeten E-Mails angezeigt werden?
  2. Anfragen von bestehenden Kontakten (die keine offene Anfrage haben) normal verteilen = Folgeanfragen bekannter Interessenten gehen außerhalb der eingerichteten Verteilung an den zugewiesenen Nutzer des Interessenten. Falls die Checkbox gesetzt ist, laufen Folgeanfragen in die normale Verteilung.
  3. Inzahlungnahme CC E-Mail: An welche E-Mail-Adresse sollen Inzahlungnahmeanfragen ohne Fahrzeugbezug weitergeleitet werden? Falls eine Weiterleitung erfolgt, werden Kerndaten der Inzahlungnahme per PDF an die weitergeleitete E-Mail angehängt. Die vollständigen Daten sind nur im Automanager zu sehen, daher enthält das PDF entsprechende Verlinkungen.
  4. Fallback Benutzer: Falls eine Anfrage nicht regulär zugeordnet werden kann, erfolgt die Zuweisung an diesen definierten Nutzer.
  5. E-Mail neue nicht zugeordnete Anfrage: Bei eingehenden E-Mail aus denen keine Leads generiert werden können, erfolgt eine Information an die eingetragene E-Mail-Adresse.
  6. Mailserver = Welcher E-Mail-Server wird verwendet (üblicherweise immer Mailserver von pixelconcept)
  7. Postfach = Welche E-Mail-Adresse wird verwendet (und muss auf Börsen eingetragen werden damit Anfragen ins LMS laufen). Üblicherweise die festgelegte @dein.auto E-Mail-Adresse
  8. E-Mails versenden: NEIN = es werden keine E-Mails nach draußen versendet. JA: E-Mails werden nach draußen versendet
  9. Leadtracking: JA = E-Mails können im LMS nur angesehen werden. NEIN: E-Mails können über das LMS bearbeitet / beantwortet werden.
  10. Öffnungszeiten bei Wiedervorlage berücksichtigen: NEIN = Erinnerungen / Eskalationen erfolgen auch außerhalb der Öffnungszeiten JA = Erinnerungen / Eskalationen erfolgen nur innerhalb der Öffnungszeiten
  11. Fahrzeugstandort für Weiterleitungsregeln verwenden: Ist diese Option aktiviert, werden die Weiterleitungsregeln des Fahrzeugstandorts verwendet, nicht die vom aktuellen Postfach.
  12. Der Wechsel von Lead Tracking zum Automanager Lead Management kann nur durch pixelconcept erfolgen. Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

Pool Lösung


Im Block "Pool Lösung" kann alternativ zur rollierenden Verteilung eine Pool Lösung etabliert werden. Hierfür wird meist ein separates Nutzerkonto für den Automanager angelegt und dann dieses als Pool Account Benutzer festgelegt. Falls die Pool Lösung aktiviert wird, kann zusätzlich als Option eingestellt werden das nur die älteste Anfrage zugewiesen werden darf.

Hinweise:
  1. Auch bei einer Pool Lösung / einem Pool Nutzer sollte eine Vorgesetzteneinstellung erfolgen, um bei liegengebliebenen Anfragen reagieren zu können.
  2. Bei einer Pool Lösung erhalten automatisch alle Nutzer die Anfragen zugewiesen bekommen können Zugriff auf Anfragen im Pool Konto und können sich dieses selber zur Beantwortung zuweisen. Eine Benachrichtigung der Nutzer erfolgt nicht, außer dies ist über die Benutzerverwaltung beim Pool Nutzer eingetragen / aktiviert.
  3. Eine Pool Lösung lässt sich nicht mit Verteilungsgruppen kombinieren.
  4. Bei einer Pool Lösung darf bei keinem anderen Nutzer die Checkbox "Erhält Anfragen" aktiviert werden, da ansonsten die Anfragen rollierend zwischen dem Pool Nutzer und den Verkäufern mit aktivierter Checkbox verteilt werden.

Benutzer

Im Block Benutzer kann für alle Nutzer im Kürzel / Standort übergreifend der Status der Anfrageneinstellungen kontrolliert und teilweise modifiziert werden.


  1. Nutzer "erhält Anfragen" = Falls Checkbox gesetzt, (und der Nutzer nicht abwesend gemeldet ist) erhält der Nutzer rollierend Anfragen.
  2. Nutzer "kann Anfragen zugewiesen bekommen" = Falls Checkbox gesetzt, kann der Nutzer Anfragen zugewiesen bekommen (bzw. bei aktivierter Pool Lösung Anfragen aus dem Pool ziehen).
  3. Die Checkboxen können auch über die Nutzerverwaltung pro Nutzer gesetzt werden.
  4. Verteilergruppen = Hier werden die für einen Nutzer aktiven Verteilergruppen aufgeführt. Die Änderung ist nur über die Benutzerverwaltung beim jeweiligen Benutzer möglich. Verteilungsgruppen werden durch pixelconcept erstellt - bitte nehmen Sie bei Interesse Kontakt auf.
Hinweise:
  1. An dieser Stelle kann übersichtlich geprüft werden, wie die Anfragenverteilung im Kürzel / Standort aufgesetzt ist.
  2. Wir empfehlen keine Soloverteilungen einzurichten (z.B. Verkaufsleiter erhält alle Anfragen und verteilt dann manuell weiter, oder in einer Verteilergruppe nur einen Nutzer zu hinterlegen), da dies zu Schwierigkeiten führt. Bei Abwesenheit dieser Personen ist - auch bei eingetragenen Vertretern - kein Nutzer berechtigt Anfragen entgegenzunehmen, entsprechende Anfragen gehen in dieser Konstellation pauschal an das Administratorkonto.

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